Vorgehensweise bei Verlust der Deutschlandticket-Chipkarte

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Start des Schuljahres 2023/2024 wurden die Deutschlandtickets in der Schülerbeförderung erstmals als Handyticket oder in Form einer Chipkarte ausgegeben. Knapp vier Wochen nach Schuljahresbeginn erreichen uns viele Verlustmeldungen von Chipkarten. Daher haben wir, in Abstimmung mit unserem Dienstleister koveb (Koblenzer Verkehrsbetriebe), eine standardisierte Vorgehensweise für den Verlust von Chipkarten entwickelt, über die wir Sie heute informieren möchten.

Vorgehensweise:

• Schüler/in meldet den Verlust seiner Chipkarte in der Schule
  • Schule teilt Schüler/in das schulspezifische Formular „Verlustmeldung“ aus und stellt Schüler/in eine vorläufige Fahrkarte aus
  • Schüler/in lässt das Formular durch die Erziehungsberechtigten, sofern nicht volljährig, ausfüllen und unterschreiben
  • Formular wird durch die Erziehungsberechtigten oder volljährige Schüler/in an die koveb versendet (per Mail/ Fax/ Post/ persönlich im Service-Center)
  • Nach Verarbeitung der Verlustmeldung erfolgt eine erneute Ausstellung der Chipkarte durch koveb an die Schüler

Allgemeines:

Als Anlage zu dieser Mail erhalten Sie schulspezifisch das Verlustformular, welches bei Bedarf an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden kann.

Unser Dienstleister koveb teilt uns mit, dass die Ausstellung einer neuen Chipkarte derzeit bis zu zwei Monate dauern kann. Für den Übergangszeitraum können den Schülerinnen und Schülern kostenfreie Barcodes durch koveb auf ein Smartphone zur Verfügung gestellt werden. Ist dies im Einzelfall nicht möglich (bspw. bei Grundschülern), muss der Schülerin oder dem Schüler bis zum Erhalt der Chipkarte in bekannter Vorgehensweise eine vorläufige Fahrkarte ausgestellt werden.

Bei weiteren Fragen zum Verlust von Chipkarten steht den Schülern oder Erziehungsberechtigten das Service-Center der koveb zur Verfügung.

Für weitere Fragen zur Vorgehensweise bei Verlust der Chipkarte stehen den Schulen die bekannten Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung zur Verfügung.

Martina Lotter

Download Verlustformular