DLRG/NIVEA-Projekt

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 nahmen alle zweiten Klassen der Grundschule Kastellaun am „DLRG/NIVEA-Projekt“ teil.
Gespannt, was uns alles erwartet, machten sich die einzelnen Klassen an ihren Terminen zeitig auf den Weg ins nahegelegene Schwimmbad.
Kurz nach 8 Uhr wurden wir freundlich von Friedhelm Wirts und Marcus Reinhard von der Ortsgruppe Kastellaun in Empfang genommen.
Hier startete also unser Projekt. Am Anfang gab es eine kurze Einweisung und schon ging es los. Nach dem Umziehen erfolgte als Erstes der Praxisteil in der Schwimmhalle.
Voller Neugier, was alles auf uns zukommt, wurden uns verschiedene Rettungsgeräte erklärt und demonstriert. So lernten wir Möglichkeiten, wie auch wir anderen Menschen helfen können, kennen.
Dann endlich ging es ins Wasser.
Nach einer Vielzahl von Wassergewöhungsübungen und Spielen, waren wir an der Reihe. So durften auch wir einmal auf einem Rettungsbrett Platz nehmen und eine Runde im Becken drehen. Das war gar nicht so einfach, hat aber unglaublich viel Spaß gemacht.
Im Anschluss an die Praxis erfolgte der Theorieteil im Schulungsraum. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Unsere Aufgabe war es, so schnell wir nur konnten, ein riesiges Puzzle mit Bade- und Sonnenregeln zu einem großen Bild zu fertigen. Dies machte wieder sehr viel Spaß und so waren wir auch ganz schnell fertig.
Jede gefundene Regel wurde anschließend ausgiebig besprochen.
Die Zeit im Schwimmbad verging leider viel zu schnell.
Für uns war es ein sehr lehrreicher und toller Morgen. Motivierend und spielerisch lernten wir die wichtigsten Bade- und Sonnenregeln, die Aufgaben der DLRG und verschiedene Rettungsgeräte der DLRG kennen.