FSJ/Ausb. zur Erzieherin

FSJ Ganztagsschule bei uns möglich!

Wenn Du zwischen 16 und 26 Jahren alt bist und Dich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) an unserer Schule engagieren möchtest, freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Für ein Jahr arbeiten die Freiwilligen an unserer Schule mit, unterstützen die Lehrer*innen im Unterricht und bei der Aufsicht, betreuen die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, begleiten das Nachmittagsangebot und können gegebenenfalls sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung der Gebäudeverwaltung können die vielfältigen Tätigkeitsfelder ergänzen. )

Dabei ist es unerheblich, ob Du einfach Lust hast, etwas Sinnvolles zu tun, oder ob Du ein Lehramtsstudium oder einen anderen pädagogischen Beruf anstrebst. Das FSJ als in jedem Fall eine tolle Möglichkeit, das Berufsleben kennenzulernen, dich selbst weiterzuentwickeln und gegebenenfalls konkret zu testen, ob du den Herausforderungen dieses Berufsfeldes gewachsen bist.

Als Freiwillige*r erhältst du ein monatliches Taschengeld, bist sozialversichert und nimmst an insgesamt 25 Bildungstagen teil. Die Bildungstage und -seminare vermitteln dir notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und bieten dir die Möglichkeit dich persönlichen in deinen vorhandenen Kompetenzen weiter zu entwickeln und neue Talente an dir zu entdecken.

Zudem wird das FSJ Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Wenn du interessierst bist, dir Informationen einholen oder dich direkt bewerben willst, meldest du dich direkt bei uns (mailto:info@gskastellaun.de) oder beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz – Träger des FSJ – unter www.fsj-ganztagsschule.de.

Download Infoblatt FSJ

Stefanie Brecht macht zurzeit eine Teilzeit Ausbildung als Erzieherin. Das bedeutet, dass ich in den folgenden 3 Jahre von Montag bis Mittwoch in der Grundschule Kastellaun die Lehrer unterstütze und von ihnen lernen darf.

Mehr in ihrem Steckbrief