Schachmeisterschaften der Schulen in Bendorf

Grundschule Kastellaun wurde Bezirksmeister im Schulschach 2023

Im Wilhelm Remy Gymnasium Bendorf fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Schulschach statt. Gespielt wurde im Schnellschachmodus mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Zum ersten Mal nahm die Grundschule Kastellaun daran teil. Normalerweise spielen immer 4 Kinder in einem Team an 4 Brettern gegen 4 Kinder einer anderen Schule. Leider fiel bei Kastellaun eine Spielerin am Vorabend wegen Krankheit aus. Somit musste Kastellaun zu 3. antreten und lag bei jeder Begegnung bereits zu Beginn mit 0-1 zurück. Kastellaun  gewann trotzdem alle 4 Begegnungen mit 3-1 und wurde Bezirksmeister 2023, d.h. das jeder Spieler alle seine Partien gewonnen hat. Durch diesen Sieg hat sich die Grundschule Kastellaun für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft der Schulen am 18.3. in der St. Matthias Grundschule in Bitburg qualifiziert. Dann hoffentlich vollzählig mit 4 Kindern an den Brettern, denn das wird eine deutlich schwierigere Aufgabe.

Für das Team der Grundschule Kastellaun spielten Omer Al Luwaisi (Brett 1), Taim Al Luwaisi (Brett 2) und Ben Schneider (Brett 3).