Schuleingangsuntersuchung

Termine künftig online beim Gesundheitsamt vereinbaren

Im Rahmen der weiteren Digitalisierung des öffentlichen Gesundheitsdienstes führt das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises für die Schuleingangsuntersuchungen eine Online-Terminvereinbarung ein.

Mit der Einschulung beginnt für die Kinder ein wichtiger und herausfordernder neuer Lebensabschnitt.Vor der Aufnahme in die Grundschule steht die Schuleingangsuntersuchung durch das Gesundheitsamt an. In einem Hör-, Seh- und Sprachtest, sowie einer kurzen allgemeinen körperlichen Untersuchung prüft das Gesundheitsamt, ob die künftigen ABC-Schützen fit für den Schulalltag sind. Auch werden bestimmte altersgemäße Fähigkeiten überprüft.

Die Untersuchungen finden beim Gesundheitsamt in Simmern und in verschiedenen Kindertagesstätten und Grundschulen statt. Da die Eltern ihre Kinder bei diesem wichtigen Termin begleiten, ist eine Terminvereinbarung und Planung unverzichtbar.

Um den Eltern Auswahlmöglichkeiten einzuräumen und die Abläufe im Gesundheitsamt zu optimieren, wird künftig eine Online-Terminvereinbarung genutzt. Das Portal zur Terminvereinbarung erreichen Eltern über folgenden Link: https://www.clicknbook.de/rhein-hunsrueck/ oder über einen QR-Code auf dem Flyer, der den künftigen Schulkindern in ihrer Kindertageseinrichtung ausgehändigt wird.

„Das Portal ist sehr einfach und selbsterklärend in der Bedienung“, freut sich Landrat Volker Boch über das neue Angebot. Amtsärztin Dr. Stefanie Bender ergänzt: „Im nächsten Schritt ist auch die Online-Terminvergabe für weitere Dienstleistungen des Gesundheitsamtes geplant. Aber nun gilt es zunächst die Termine für die ca. 1.300 Schulkinder des Einschulungsjahrganges 2024 zu organisieren.“

Download Flyer zur Schuleingangsuntersuchung