Allgemeine Informationen

Zurzeit besuchen 92 Kinder die Ganztagsschule.

Während in den ersten drei Jahren die Ganztagsschule als Erweiterung der vollen Halbtagsschule mit Hausaufgabenbetreuung (Lernzeit) und Arbeitsgemeinschaften gestaltet wurde, werden seit Beginn des Schuljahres 2012/13 Ganztagsklassen angeboten.
Auch in diesem Schuljahr konnten wir eine Ganztagsklasse einrichten. Damit ist jetzt in jeder Klassenstufe eine Ganztagsklasse (1a, 2a, 3a, 4a) vorhanden. Alle Ganztagsklassen sind auch Chorklassen.
Der Unterricht wird von den Klassenlehrerinnen mit einem Team von Kolleginnen und Kollegen geplant und gestaltet.
Als besondere Projekte werden in den Ganztagsklassen eine Wald-AG, ein Schwimm-Kurs, Hapkido, Outdoor und eine Reit-AG angeboten.

Die Vorteile:

gemeinsam Lernen in einer festen Gruppe am Vor- und Nachmittag
die Lern-, Spiel- und Übungszeit kann der Leistungsfähigkeit der Kinder angepasst werden
Hausaufgaben werden während der Woche nicht mehr gestellt
mehr Zeit für langfristige Projekte
mehr Zeit für das Lernen und Üben, Fördern
Klassenlehrerin und pädagogische Fachkraft als feste Bezugspersonen.